Freitag, 6. August 2010

Current Concepts for Hand & Elbow Treatment

Symposium 


XV. Congress of the Federation of European Societies for Surgery of the Hand, FESSH,
Bukarest, Rumänien, 23.-26. Juni, 2010


Als side-event auf dem diesjährigen .XV. FESSH Congress in Bukarest stellte sich das neue Konzept des Zimmer-Instute in der Kombination von Traumatologie und Endoprothetik am Ellenbogen und an der Hand vor.
Das Symposium moderierte Prof. Dr. F.-W. Hagena. Die stadiengerechte Rekonstruktion von Frakturen am Ellenbogengelenk präsentierte Chris Coapes, Grimsby, UK. Er konnte insbesondere die Stabilisierung komplexer Frakturen mit den neuen winkelstabilen Platten demonstrieren. 
Die erfolgreiche Versorgung von Arthrosen am Ellenbogengelenk mit der als „gold-standard“ bekannten Coonrad-Morrey Ellenbogenprothese war der Schwerpunkt des Vortrags von D. Weber, Basel, Schweiz. Die Möglichkeit der langfristigen Wiederherstellung der Funktion am Ellenbogen, auch bei Defektsituationen nach Frakturen konnte der spezialisierte Chefarzt aus Basel an vielen Beispielen eindrücklich darstellen.
In zwei weiteren Vorträgen berichtete Prof. Dr. F.-W. Hagena über die neue Generation der unge-koppelten, zementfreien Handgelenk- und Fingergelenk-Endoprothesen, die mehr als die Silikon-Platzhalter eine verbesserte Funktion und Haltbarkeit bei der Mehrzahl der möglichen Indikationen für die rheumatoide Arthritis, primäre und posttraumatische Arthrosen bieten.
Die angeregte, lange Diskussion bestätigte die große Bedeutung und das große Interesse der Innovationen in der Handchirurgie und Orthopädischen Chirurgie der oberen Extremitäten.


Prof. Dr. med. Frank-W. Hagena




http://www.fessh2010.com/scientificprogramm.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen